Berichte 2021 - HORIZONTE

Direkt zum Seiteninhalt
Berichte zu durchgeführten Kursen 2021
23.11.21

Was soll das bedeuten?

28.08.21

abArtig schön – Kunstweg Attiswil 2021

10.07.21

Mit dem E-Bike unterwegs

29.05.21

Es summt und brummt

30.04.21

Kugeln aus Beton

Weihnachten dreimal anders (23.11.21)


HORIZONTE - Weihnachtskurs, 23. November 2021: «Was soll das bedeuten?»

Ist Jesus wirklich am 24. Dezember geboren? Liefen die Hirten dem Stern nach? Waren die Heiligen drei Könige Magier? Sind der Engel, die Hirten, das Kind, der Stern blosse Symbole? Was gibt es für Quellen zur Weihnachtsgeschichte? Wie gehe ich um mit dem nicht Nachvollziehbaren? Gab es damals schon Kirchen?



Solche und andere Fragen sammelten wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Beginn des diesjährigen HORIZONTE-Weihnachtskurses. Die Solothurner Pfarrerin, Thala Linder, führte uns zielgerichtet und kompetent durch den Abend.

Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus erlebten wir neu anhand des Bibliologs, das heisst, der vorgelesene Originaltext wird immer wieder unterbrochen, um mögliche Gedanken und Gefühle der jeweils handelnden Person zu formulieren.

In der anschliessenden Gruppenarbeit schrieben wir Personen und Dinge auf, die in der eben gehörten Fassung gefehlt hatten. Im Plenum trugen wir die Stichworte zusammen und Thala ordnete sie an der Wand. Bekanntlich gibt es mehrere Weihnachtsgeschichten in der Bibel. Begebenheiten sind beschrieben oder sie fehlen - je nach dem, was dem jeweiligen Evangelisten wichtig war.

Die Jungfrau (Jungfrauen-)Geburt, die Niederkunft in einem Haus (nicht in einem Stall…), der Stern, König Herodes, die Flucht nach Ägypten, die Magier (keine genannte Zahl…) finden sich nur bei Matthäus, ihm war es wichtig darzustellen, was für eine bedeutende Persönlichkeit Jesus war, schon in seinen Anfängen.

Der Engel Gabriel bei Maria hingegen, die Volkszählung des Kaisers Augustus, die fehlende Herberge, der Stall, Ochs und Esel, die Hirten, der Gesang der Engel auf dem Felde kommen nur im Evangelium des Lukas vor, der alles niederschrieb, was die  «Freude für die Menschheit» mehrte.

Der Evangelist Johannes hat keine eigentliche Weihnachtsgeschichte aufgeschrieben, ihm ging es vor allem um das Licht, das da auf die Welt gekommen ist - in der Gestalt Jesus. Wobei wohl Jesus tatsächlich nicht an einem 24. Dezember geboren wurde. Seine Ankunft wurde auf den Zeitpunkt einer bereits bestehenden Lichterfeier gelegt, hier mischten sich bewusst neuer und alter Glaube.

Wir danken Thala für ihre variantenreiche Moderation, welche uns einen guten Austausch ermöglichte.

Heidi Seiler, Mitglied Projektgruppe HORIZONTE

Zu Besuch in Artiswil (28.08.21)


HORIZONTE-Anlass vom 28. August 2021: «abArtig schön – Kunstweg Attiswil 2021»

Seit 1961 gibt es in Attiswil ein Heimatmuseum. Im Verlauf der Jahre erzielten auch Themenausstellungen nicht mehr die gewünschte Resonanz. Da sagte sich der Verein des Museums: «Wenn die Menschen nicht zu den Werken im Museum kommen, muss die Kunst eben auf die Strasse zu den Leuten.»



Seit 2011, dem 50-Jahre-Jubiläum organisiert der Verein jeweils von Frühling bis Herbst im Schnitt alle drei Jahre einen Kunstweg - ein Projekt, das im Dorf grosse Identifikation und Akzeptanz geniesst («unser» Kunstweg) sowie eine durchaus regionale Ausstrahlung erreicht hat.

Auch der diesjährige Ausgabe hat vieles zu bieten - für jeden Geschmack etwas. Zu bestaunen sind im heimelig ländlichen Artiswil noch bis 31. Oktober 2021 rund 40 Kunstwerke auf einen 2,2 km langen Rundgang, an dem unter anderem auch die Besenbeiz des Fellerhofs liegt.

Wir danken Nicole Rebholz, der Präsidentin des Vereins, für ihre kompetente Führung, die sie den rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gegeben hat. Sie hat die Kunstschaffenden und deren Werke mit ihren Erläuterungen gut illustriert.
Sehen Sie hier ein paar Fotoimpressionen zu diesem gelungenen Anlass.

Heidi Seiler, Projektgruppe HORIZONTE, Ref. Kirchgemeinde Solothurn


Kunst erklärt...
Quer durch den Buechibärg (10.07.21)


HORIZONTE-Anlass, 10. Juli 2021: «Mit dem E-Bike unterwegs»

Die Sonne meinte es für einmal gut in diesem regnerischen Sommer.



Den Teilnehmerinnen und Teilnehmer war ein sonniger, abwechslungsreicher gemeinsamer Nachmittag beschieden quer durch den Buechibärg per E-Bike, gegen Schluss zum Teil auch mit Muskelkraft. Wir danken den beiden Kursleitern, Emil Hasler und Heinz Müller für die engagierte Durchführung dieses Ausflugs auf zwei Rädern.

Die Fotos stammen von Emil Hasler. Was er vom Anlass berichtet, erfahren Sie hier.

Fleissiges Völkchen (29.05.21)


HORIZONTE-Anlass vom 29. Mai 2021: «Es summt und brummt»

Auf dem idyllisch gelegenen Bienen - Erlebnisweg von Vinelz waren Ende Mai bei sonnigem Frühlingswetter interessante Einzelheiten zu und globale Zusammenhänge über das fleissige Volk der Bienen zu erfahren.



Wir danken dem Bienenvater, Ernst Hämmerli, dass er uns auf eindrückliche Art und gewürzt mit verschiedenen Geschichten an seinem grossen Wissen hat teilnehmen lassen.

Sehen Sie hier ein paar Fotoimpressionen zu diesem gelungenen Anlass.

Fotos: Heike Merklin, Heidi Seiler

Gemeinsames Tun und Plaudern mit Alphornklängen (30.04.21)


HORIZONTE-Anlass, 30. April 2021: "Kugeln aus Beton"

Der Kurs verlief trotz des regnerischen Wetters sehr gut. Alle TeilnehmerInnen sind jetzt stolze Besitzer einer schönen Betonkugel.



Es war ein kreativer, aber auch gemütlicher Anlass. Alle schätzten das gemeinsame Tun und Plaudern. Es war ein schöner Nachmittag. Peter Wüthrich verwöhnte uns noch zusätzlich mit einem Alphornkonzert.

Dora Christen, Langendorf


Die Bilder sagen etwas über die Stimmung des Anlasses aus. Dora Christen hat sie uns zur Verfügung gestellt. Ganz herzlich danke, Dora!

Unser Dank geht auch an Maria Hirsbrunner, die freundliche und hilfsbereite Kursleiterin. Unter ihrer bewährten Anleitung haben alle schöne Unikate hergestellt.


(c) 2007 - 2024 Projektgruppe HORIZONTE
Kontakt
Ref. Kirchgemeinde Solothurn, HORIZONTE
Baselstrasse 12, Postfach 1455, 4502 Solothurn
Telefon 032 626 30 30
Kontakt
Ref. Kirchgemeinde Solothurn, HORIZONTE
Baselstrasse 12, Postfach 1455, 4502 Solothurn
Telefon 032 626 30 30

Zurück zum Seiteninhalt